„GroßARTiger Sand“ in der Heidenheimer Innenstadt
Die Stadt Heidenheim veranstaltete unter dem Motto „GroßARTiger Sand“ im Sommer 2023 ein Sandskulpturenfestival an diversen Plätzen der Innenstadt. In der Zeit vom Montag, 31. Juli, bis Montag, 11. September, errichteten Künstler:innen zeitlich versetzt drei größere Sandskulpturen in der Innenstadt. Die Hauptskulptur entstand in der Fußgängerzone vor dem Elmar-Doch-Haus und zeigte die Silhouette von Heidenheim sowie einen künstlerischen Schriftzug. Auf der Rückseite war das Stadtwappen zu sehen. Die Skulptur hatte eine beachtliche Größe von 5 Meter Länge und 2,5 Meter Höhe.
Die zweite Skulptur war eine Komposition verschiedener Gebäude von Heidenheim. Die dritte Sandburg konnte man in den Schloss Arkaden bewundern. Auf dem Johann-Matthäus-Voith-Platz in der südlichen Fußgängerzone entstand im Rahmen des Sandskulpturenfestivals ein Stadtstrand. Eine kleine Dünenlandschaft, Liegestühle sowie die umliegenden Gastronomie-Betriebe werteten den Platz auf und sorgten für eine längere Verweildauer.
Die SAMBO-Abteilung des HSB stellte die Bewachung der Sandskulpturen in der Nacht sicher.
Vor den Skulpturen in der Fußgängerzone und der Hinteren Gasse stand ein kleine Sandkasten, um den Kleinsten die Möglichkeit zum Spielen zu geben.