Logo für "Heidenheim erleben". Ein "größer als" Zeichen und die Zahl "Drei" bilden eine Herzform, daneben steht "Heidenheim erleben", darunter stehen die Schlagwörter "Zukunft" und "Innenstadt"
Logo für "Heidenheim erleben". Ein "größer als" Zeichen und die Zahl "Drei" bilden eine Herzform, daneben steht "Heidenheim erleben", darunter stehen die Schlagwörter "Zukunft" und "Innenstadt"

Unser Heidenheim

Deine Stadt, deine Ideen, dein Erlebnis!
Heidenheim ist zwar klein, denkt aber international, kann Hellenstein, aber vor allem Hightech, bietet Wochenmarkt und sowieso Weltmarkt, hat Zunft und Zukunft, spielt kleine Liga und ganz große Bundesliga. Wir mögen für unser "Bruddeln" bekannt sein, aber noch mehr zeichnet uns unsere herzliche Weltoffenheit aus. Mal unter uns gesprochen: Wir können ganz schön stolz auf unser Städtchen sein.
Heidenheimer Fußgängerzone
Mission:
Lieblingsort Heidenheim
Unser Ziel? Gemeinsam mit allen Heidenheimer:innen die Innenstadt von Heidenheim attraktiver zu gestalten und mit kreativen Ideen neu zu beleben. Um diesen ganz besonderen Ort zu fördern, der Menschen in ihrer Individualität zusammenbringt, die Lebensqualität steigert und der uns weiter inspiriert und motiviert. Unsere Innenstadt soll zum neuen Lieblingsort werden, der uns immer wieder aufs Neue begeistert. Challenge accepted!
Vielfalt? Können wir!
Eine lebendige Innenstadt.
Unsere Innenstadt ist ein pulsierender Treffpunkt für alle Heidenheimer:innen sowie Besucher. Denn sie bietet nicht nur ein breites Angebot an Geschäften, Gastronomie und Veranstaltungen, sondern schafft auch Arbeitsplätze und fördert die lokale Wirtschaft. Unverwechselbar und einzigartig bleibt Heidenheim, indem es nicht nur auf bewährte Qualitäten setzt, sondern eben auch den Mut für Neues, Kreatives und Überraschendes fördert.
Drei verkleideter Mädchen in der Fußgängerzone vor den Schloss Arkaden
Vater mit Sohn, überblicken die Fußgängerzone und das Schloss Hellenstein
Allein daheim?
Zusammen in Heidenheim.
In unserer Sehnsucht nach Begegnung, Vielfalt und Austausch erblüht die Innenstadt als Herzstück unserer Gemeinschaft – ein Ort der Identifikation und des gemeinsamen Miteinanders. Hier entdecken wir einen Raum, der uns verbindet und uns die Möglichkeit bietet, Seite an Seite zu leben, zu arbeiten und unsere Freizeit zu genießen. Heidenheims Innenstadt wird zum lebendigen Treffpunkt, an dem wir uns begegnen, neue Bekanntschaften schließen und uns als aktiven Teil einer lebendigen Gemeinschaft erfahren dürfen.

Machst du mit?

Deine Ideen für unsere Innenstadt.
Dank des Förderprojektes „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ wird Heidenheim zum Place to Heim. Und nun sind deine Ideen gefragt! Egal, ob du eine kulturelle Veranstaltung, ein spannendes Projekt oder eine besondere Initiative im Kopf hast – hier bekommst du die Chance, finanzielle Unterstützung von mindestens 50% der Projektkosten zu erhalten, um deine Ideen in die Realität umzusetzen. Alles was du wissen musst, um teilzunehmen findest du hier:
Entdecken und mitmachen
Skizze einer belebten Fußgängerzone mit Bäumen, Bänken, Schildern und Girlanden.

Heidenheim

Allgemeine Infos über die Stadt Heidenheim findest du auf der offiziellen Website.
Logo des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und Logo für Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren mit Adler und Schwarz-Rot-Gelb Elementen
Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesinstituts Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Auftrag des  Bundeministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) hat sich Heidenheim an der Brenz erfolgreich auf Bundesfördermittel beworben. Damit hat sich die Stadt der Aufgabe gewidmet, die Innenstadt als einen Ort mit hoher Anziehungskraft für alle Generationen zu entwickeln. Ein Baustein des vielschichten Förderantrags von Heidenheim umfasst die Einrichtung eines Verfügungsfonds.
07321 327-0
Menu
Menu
© 2023 – Heidenheim erleben – Design und Programmierung by Coproduktiv Werbeagentur.