Logo für "Heidenheim erleben". Ein "größer als" Zeichen und die Zahl "Drei" bilden eine Herzform, daneben steht "Heidenheim erleben", darunter stehen die Schlagwörter "Zukunft" und "Innenstadt"
Pressemitteilung vom 18. Juli 2023

Initiativkreis Innenstadt mit erster Projektumsetzung im Rahmen des Verfügungsfonds

Die Stadt Heidenheim hat sich im vergangenen Jahr erfolgreich um eine finanzielle Förderung aus dem Bundesprogramm "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" (ZIZ) beworben. Eine wichtige Maßnahme bildet der „Verfügungsfonds“, der allen Akteuren der Stadtgesellschaft die Möglichkeit bietet, zügig und unkompliziert interessante Projekte im Innenstadtbereich umzusetzen.

Vertreter von Wirtschaft, H.D.H., DEHOGA, Stadtseniorenrat, Studenten, Sportkreis, Kunst sowie Volksbank und Sparkasse bilden den "Initiativkreis Innenstadt", der eingebrachte Projektideen bewertet und über die Verwendung der Mittel entscheidet.

Der Verfügungsfonds umfasst insgesamt 120.000 Euro und speist sich aus Mitteln des Bundes, der Stadt Heidenheim als auch des Heidenheimer Dienstleistungs- und Handelsvereins.

"Ziel ist, durch den Verfügungsfonds eingebrachte Projekte und Maßnahmen finanziell zu unterstützen und kommunikativ zu begleiten, die einen nachhaltigen Beitrag zur Innenstadtentwicklung leisten", sagt Ruven Becker vom Integrierten Innenstadtmanagement der Stadt.
Fotografie eines Kindes, das begeistert auf eine Sandskulptur zeigt
Unter fachlicher Begleitung der cima Beratung + Management GmbH, die die Stadt Heidenheim bereits seit einigen Jahren bei der Innenstadtentwicklung begleitet, wurde in der aktuellen Sitzung des Innenstadtrates nun ein erstes Projekt auf den Weg gebracht.

"Urban Gardening" ist das Thema des ersten Umsetzungsprojektes, wobei acht bis zehn Hochbeete in der südlichen Fußgängerzone installiert werden. Die Projektidee wurde eingebracht vom Mehrgenerationen-Haus, die auch die Umsetzung koordiniert und durchführt. Unter dem Motto "Vom Beet auf den Teller in die Salbe" möchte Sarah Kley vom Mehrgenerationen-Haus Patenschaften mit den Praxen des Integrativen Haus der Gesundheit organisieren.

Beantragt wurde ein Budget von knapp 4.000 Euro. Der Initiativkreis Innenstadt stimmte jedoch für eine Erhöhung des Zuschusses um weitere Grünbeete, damit weitere Hochbeete angeschafft werden können.

Umsetzung steht im Mittelpunkt
"Die Aufgabe des Initiativkreises Innenstadt besteht darin, nicht nur Ideen zu entwickeln, sondern die Verantwortlichen finanziell und kommunikativ bei der Umsetzung zu unterstützen", sagt Dr. Stefan Leuninger von der cima. Folgende Kriterien müssen für eine Förderfähigkeit erfüllt sein: Umsetzung innerhalb des Fördergebiets; Beitrag zu Förderzielen; nachvollziehbare Kosten; Förderquote; Mehrheitsbeschluss des Initiativkreis Innenstadt Auch H.D.H.-Vorsitzender Charles Simon zeigt sich begeistert von der pragmatischen Vorgehensweise in dieser Gruppe: "Gerne unterstützt der Handelsverein den Verfügungsfonds finanziell. Wir freuen uns auf interessante Ideen und eine engagierte Zusammenarbeit mit allen gesellschaftlichen Gruppen zum Wohle der Innenstadtentwicklung."

Im Rahmen des Förderprojektes "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" hat die Stadt Heidenheim auch einen finanziellen Zuschuss für die Realisierung eines Verfügungsfonds erhalten. Damit besteht für die Jahre 2023 bis 2025 ein finanzielles „Grundpolster“ von 40.000 Euro, um neue, innovative Ideen aus der Stadtgesellschaft zur nachhaltigen Entwicklung der Innenstadt umzusetzen. Antragsunterlagen und nähere Informationen zum Verfügungsfonds erhalten Sie bei Ruven Becker (Tel.: 07321 327 1081; E-Mail: ruven.becker@heidenheim.de).

Das Förderprogramm läuft noch bis August 2025.
Contact Form

Bei Fragen oder Anregungen zum Verfügungsfonds melden Sie sich gerne bei:

Ruven Becker
Integriertes Innenstadtmanagement Stadt Heidenheim
Grabenstr. 15
89522 Heidenheim an der Brenz
Grafik eines Telefons
Grafik eines Briefumschlages
ruven.becker@heidenheim.de
Logo des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und Logo für Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren mit Adler und Schwarz-Rot-Gelb Elementen
Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesinstituts Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Auftrag des  Bundeministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) hat sich Heidenheim an der Brenz erfolgreich auf Bundesfördermittel beworben. Damit hat sich die Stadt der Aufgabe gewidmet, die Innenstadt als einen Ort mit hoher Anziehungskraft für alle Generationen zu entwickeln. Ein Baustein des vielschichten Förderantrags von Heidenheim umfasst die Einrichtung eines Verfügungsfonds.
© 2023 – Heidenheim erleben – Design und Programmierung by Coproduktiv Werbeagentur.