Logo für "Heidenheim erleben". Ein "größer als" Zeichen und die Zahl "Drei" bilden eine Herzform, daneben steht "Heidenheim erleben", darunter stehen die Schlagwörter "Zukunft" und "Innenstadt"
Logo für "Heidenheim erleben". Ein "größer als" Zeichen und die Zahl "Drei" bilden eine Herzform, daneben steht "Heidenheim erleben", darunter stehen die Schlagwörter "Zukunft" und "Innenstadt"

Website HeidenheimErleben.de – Leichte Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-seite der Stadt Heidenheim
Auf dieser Seite finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache verstehen alle Menschen besser.
In diesem Text können Sie sich über die Innenstadt von Heidenheim informieren.

Sie finden hier:

Aktuelle Informationen über die Innenstadt von Heidenheim
Deutschland fördert zur Zeit die Stadt Heidenheim.
Fördern heißt, Deutschland gibt Heidenheim Geld.
Das ist eine gute Unterstützung für Heidenheim.
Das Geld muss Heidenheim für die Innenstadt ausgeben.
Das Geld macht die Innenstadt fit für die Zukunft.

Das bedeutet zum Beispiel:

  • Menschen sollen gerne in die Innenstadt kommen.
  • Menschen sollen sich wohler fühlen.
  • Geschäfte und Läden sollen gut funktionieren.
  • Restaurants und Cafés sollen gut besucht werden.

Heidenheim verwendet das Geld auch für einen Verfügungsfonds.
Hier erfahren Sie mehr über den Verfügungsfonds.

In den Texten in Leichter Sprache kommen manchmal schwierige Wörter vor.
Hier erfahren Sie, was die Wörter bedeuten.

Was ist der Verfügungsfonds?
Der Verfügungsfonds ist ein Förder-instrument.
Der Verfügungsfonds unterstützt Ideen.
Das können verschiedene Ideen sein.
Die Ideen kommen von Menschen aus Heidenheim.
Als Hilfe gibt der Verfügungsfonds Geld für die Idee. 
Das Ziel ist eine schöne und gute Innenstadt.

Was ist der Initiativkreis Innenstadt?
Der Initiativkreis Innenstadt ist der Name einer Gruppe.
In der Gruppe sind Menschen aus Heidenheim.
Die Menschen kennen sich gut mit der Stadt aus.
Der Initiativkreis Innenstadt trifft sich alle paar Monate.
Die Gruppe redet dann über die Entwicklung der Innenstadt.
Es wird über die Ideen der Menschen gesprochen.
Der Initiativkreis Innenstadt sucht nach guten Ideen.
Gute Ideen machen die Innenstadt schöner und besser.
Menschen mit guten Ideen bekommen Geld.
Mit dem Geld können die Menschen ihre Ideen einfacher realisieren.
Realisieren bedeutet umsetzen oder durchführen.

Was sind gute Ideen?
Gute Ideen machen die Innenstadt schöner und besser.
Es gibt sehr viele Ideen.

Zum Beispiel:

  • Mehr Bäume und Blumen pflanzen
  • Veranstaltungen für alle Menschen organisieren
  • bequeme Sitz-bänke kaufen
  • einen Spiel-platz für Kinder bauen
  • ein schönes Café gründen

Der Initiativkreis Innenstadt spricht über alle Ideen.
Der Initiativkreis Innenstadt erlaubt gute Ideen.
Diese guten Ideen bekommen vom Verfügungsfonds Geld.

Sie haben eine gute Idee?
Schreiben Sie Ihre Idee auf
Oder lassen Sie Ihre Idee von Jemandem aufschreiben.
Geben Sie Ihre Idee an die Stadt Heidenheim.
Per Post oder per E-Mail.

Der Empfänger des Briefes ist:

Ruven Becker
Integriertes Innenstadtmanagement
Grabenstraße 15
89522 Heidenheim an der Brenz

Dann müssen Sie warten.
Das kann ein paar Monate dauern.
Vielleicht haben Sie Glück
und bekommen Geld für Ihre gute Idee.

Logo des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und Logo für Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren mit Adler und Schwarz-Rot-Gelb Elementen
Im Rahmen des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesinstituts Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Auftrag des  Bundeministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) hat sich Heidenheim an der Brenz erfolgreich auf Bundesfördermittel beworben. Damit hat sich die Stadt der Aufgabe gewidmet, die Innenstadt als einen Ort mit hoher Anziehungskraft für alle Generationen zu entwickeln. Ein Baustein des vielschichten Förderantrags von Heidenheim umfasst die Einrichtung eines Verfügungsfonds.
07321 327-0
Menu
Menu
© 2023 – Heidenheim erleben – Design und Programmierung by Coproduktiv Werbeagentur.